Kann ich im Tourenplaner eine Mehrtagestour erstellen?

Im Portal gibt es Mehrtagestouren mit der Eigenschaft "Etappentour". Darunter finden sich Mehrtages-Wanderungen, -Skitouren und -Schneeschuhtouren, wie zum Beispiel die Hüttentour Berchtesgaden.

Um eine derartige Mehrtages-Tour erstellen zu können sind besondere Redaktionsrechte notwendig, die momentan nur das alpenvereinaktiv.com Team besitzen. Des weiteren muss der Autor der Tour ein von uns geschulter Alpenvereins-Autor sein. Wie man ein solcher Autor werden kann, erfährt man hier

Was aber jeder User machen kann:

Jeder User kann im Tourenplaner die einzelnen Tagesetappen der gewünschten Mehrtagestour erstellen und zur besseren Übersicht die Gesamtstrecke als eigene Tour anlegen. Sind die einzelnen Tagesetappen schon geplant, dann muss die Gesamtstrecke auch nicht mehr extra zusätzlich geplant werden. Vielmehr ist es möglich, von jeder Tagesetappe den gpx-Track herunterzuladen und mit einem GPX-merge Programm zu einer gpx-Datei zu verbinden. Mögliche Seiten sind z.B. gpxmerge oder gotoes.

Für die somit erstellte Mehrtagestour kann auch eine eigene Liste angelegt werden, wo alle Etappen zusammengefasst werden. Durch die Synchronisation mit der App ist diese Liste mit allen Etappen auch am Smartphone mit dabei.

So behält man immer den Überblick über die Gesamttour und hat bequem die einzelnen Etappen, natürlich auch offline, im Gelände mit dabei.

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.